Fachbereich Tiefbau und Grün
- stellt fest, dass eine oder mehrere Straßen neu zu benennen sind und bittet den Fachbereich Archiv und Bibliotheken – Stadtarchiv -, das Straßenbenennungsverfahren einzuleiten.
Fachbereich Archiv und Bibliotheken - Stadtarchiv -
- sammelt und bewertet Vorschläge, die z. B. von Bürgerinnen und Bürgern oder Institutionen unterbreitet werden
- erarbeitet eigene Vorschläge
- fertigt federführend über das Ratsinformationssystem Sitzungsvorlagen für die jeweiligen Ortsräte, bzw. den Rat
Büro des Oberbürgermeisters
- leitet Sitzungsvorlagen über das Ratsinformationssystem an den zuständigen Ortsrat bzw. den Rat weiter
Ortsrat bzw. Rat
- berät über die Sitzungsvorlage und entscheidet über den Benennungsvorschlag, soweit es sich um Straßen innerhalb eines Stadtteils handelt. Bei Straßen, die das Gebiet mehrerer Stadtteile berühren, entscheidet der Rat
Büro des Oberbürgermeisters
- informiert über das Ratsinformationssystem den Fachbereich Archiv und Bibliotheken – Stadtarchiv - über den Ortsrats- bzw. Ratsbeschluss
Fachbereich Archiv und Bibliotheken - Stadtarchiv -
- teilt den Ratsbeschluss an betroffene Behörden und Ämter mit (Amtsgericht - Grundbuchamt, Katasteramt, Finanzamt, Stadtwerke, Post, Polizei, Städtische Fachbereiche usw.)
- veranlasst die Veröffentlichung des Beschlusses auf der städtischen Internetseite
Fachbereich Tiefbau und Grün
- stellt Straßennamenschilder auf
- stellt ggf. Erläuterungsschilder auf (unter Beteiligung des Fachbereichs Archiv und Bibliotheken – Stadtarchiv -)