Dieser Überblick über Publikationen zur Hildesheimer Stadtgeschichte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er dient als Einstieg und listet vorzugsweise jüngere Publikationen auf. Zu einzelnen Aspekten sind Aufsätze erschienen, die über unseren Bibliothekskatalog recherchierbar sind.
Droldner, Maren: Verfolgung, Beraubung und Wiedergutmachung in Hildesheim 1933-1969. Hildesheim 2019 (Schriftenreihe des Stadtarchivs und der Stadtbibliothek Hildesheim; Bd. 38).
Schmid, Hans-Dieter: Hildesheim in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Stadt zwischen Angst und Anpassung, Hildesheim 2015 (Veröffentlichungen des Hildesheimer Heimat- und Geschichtsvereins Bd. 2).
Thimm, Barbara: Spuren des Nationalsozialismus in Hildesheim. Hildesheim 1999 (Quellen und Dokumentationen zur Stadtgeschichte Hildesheims Bd. 9).
Gedenkbuch für die als Juden von 1933 bis 1945 verfolgten Hildesheimerinnen und Hildesheimer. Erarbeitet von Hartmut Häger unter Mitwirkung von Sabine Brand, Ann-Kathrin Möhle und Peter Thon, Hildesheim voraussichtlich 2025 (Quellen und Dokumentationen zur Stadtgeschichte Hildesheims Bd. 23).
Diese Publikation erscheint in der ersten Jahreshälfte 2025.