Wir erteilen Ihnen gern Auskunft zu verschiedenen Fragen, z.B.:
- Sie möchten zu einer bestimmten Fragestellung recherchieren und sind sich nicht sicher, ob das Stadtarchiv Hildesheim der richtige Ansprechpartner ist?
Dann empfehlen wir Ihnen, vorab eine schriftliche Anfrage (per Brief oder E-Mail) an uns zu stellen. Telefonische Auskünfte können wir lediglich bei Routinefragen erteilen.
- Sie recherchieren zu einem bestimmten Hildesheimer Thema, können aber nicht in unseren Lesesaal kommen?
Dann können Sie eine schriftliche Anfrage zu Ihrem Thema stellen. Wir werden Ihnen daraufhin Auskünfte vornehmlich über Art, Umfang und Zustand vorhandenen Archivguts und ermittelter Literatur geben. Schriftliche Anfragen zu wissenschaftlichen und heimatkundlichen Zwecken sind in der Regel gebührenfrei. Für private, insbesondere genealogische oder geschäftliche Benutzungen des Stadtarchivs und schriftliche Anfragen werden Gebühren nach der Verwaltungskostensatzung der Stadt Hildesheim (s. Downloads und Links) erhoben.
Die Ermittlung detaillierter Informationen aus Archivalien oder der einschlägigen Literatur über Ihr Forschungsthema ist im Rahmen des Dienstbetriebs nicht möglich und muss Ihnen überlassen bleiben.
- Sie benötigen eine Beratung für die Recherche zu Ihrem Thema?
Zu unseren Öffnungszeiten stehen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen gern für eine Beratung über Art und Umfang des vorhandenen Archivmaterials zu Ihrer Fragestellung zur Verfügung. Ein Anspruch auf Forschungshilfe (z.B. Übersetzungen oder Lesehilfe) besteht nicht. Sollte Ihr Forschungsvorhaben umfangreicher sein, können Sie auch gern vorab einen Beratungstermin vereinbaren.